DER ROSENKAVALIER – Zürich

DER ROSENKAVALIER – Zürich

Christof Fischesser ist ein fabelhafter Ochs auf Lerchenau; er sang und spielte hervorragend. Nicht ein „alter Trottel“, sondern ein attraktiver Landadeliger, der sich in der mondänen Wienerstadt nicht mehr zurechtfindet: eigentlich eine tragische Figur. Und obwohl Ochs seine unangenehmen Seiten hat, verfügt er bei Christof Fischesser auch über Charme und Ausstrahlung. Fischesser, obwohl kein „Steh-Bass“, verfügt über alle tiefen und hohen Töne der anspruchsvollen Partie. Fabelhaft sein über neun Takte mit voller Stimme gesungenes „Heu“ im ersten Akt ebenso wie das tiefe „keine Nacht mir zu lang“. Die sonst eingestrichene Erzählung im ersten Akt sang Christof Fischesser ungekürzt! Er verfügt auch über ein Parlando mit einem natürlich eingefärbten Wienerisch: Man versteht jedes Wort! 

Online Merker, John H. Mueller,28.02.2019, 

Foto: Toni Suter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert