Karriere

Christof Fischesser wuchs in einer musikalischen Familie auf, erhielt bereits in der frühen Kindheit Instrumentalunterricht und war Mitglied in mehreren Chören und Ensembles. Er studierte Gesang bei Prof. Martin Gründler an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main und gewann im Jahr 2000 den ersten Preis beim Bundeswettbewerb für Gesang in Berlin. Daraufhin engagierte ihn das Badische Staatstheater Karlsruhe als festes Ensemblemitglied und gab ihm Gelegenheit, große Partien seines Fachs wie Mephisto (Mefistofele / Boito) oder Figaro (Le nozze di Figaro) zu singen. 2004 wechselte er als Ensemblemitglied an die Staatsoper Berlin, von 2012 bis 2015 war er Ensemblemitglied am Opernhaus Zürich, mit dem ihn seither eine besonders enge Zusammenarbeit verbindet.

In der Spielzeit 2018/19 ist Christof Fischesser u.a. als Ochs (Rosenkavalier) und Orest (Elektra) am Opernhaus Zürich, als La Roche (Capriccio) am Teatro Real in Madrid oder als Veit Pogner (Meistersinger) an der Bayerischen Staatsoper zu erleben. Außerdem wird Christof Fischesser in Beethovens Leonoreunter Manfred Honeck in Kopenhagen oder Janaceks Glagolitischer Messein Paris unter Jukka-Pekka Saraste zu hören sein. 

Weitere Engagements führten Christof Fischesser bisher u.a. auch an die Wiener Staatsoper, an das Royal Opera House Covent Garden in London, an die Opéra National de Paris, das Teatro Real in Madrid, die Staatsoper München, die Komischen Oper Berlin, die Semperoper Dresden, die Opéra de Lyon, an das Théâtre du Capitole de Toulouse, an die Houston Grand Opera, die Lyric Opera Chicago sowie die Opernhäusern von Antwerpen, Kopenhagen und Göteborg. Zudem war er bei den Salzburger Festspielen und dem Festival d’Aix-en-Provence zu hören.

Sein breitgefächertes Repertoire umfasst Rollen wie König Marke (Tristan und Isolde), Landgraf (Tannhäuser), König Heinrich (Lohengrin), Gurnemanz (Parsifal), Sarastro (Zauberflöte), Figaro (Le Nozze di Figaro), Sir Giorgio (Puritani), Escamillo (Carmen), Don Basilio (Il Barbiere di Siviglia), Rocco (Fidelio), Banquo (Macbeth), Conte di Walter (Luisa Miller), Fiesco (Simon Boccanegra), Kaspar (Freischütz), Mephisto (Faust / Gounod) oder Baron Ochs von Lerchenau (Rosenkavalier).

Auch als Konzertsänger ist Christof Fischesser international gefragt und trat u.a. mit den Wiener Symphonikern unter Fabio Luisi an der Tonhalle Zürich und dem Wiener Konzerthaus, mit Daniel Barenboim und seinem West-Eastern Divan Orchestra in Madrid, Sevilla und Valencia und dem Mahler Chamber Orchestra unter Claudio Abbado beim Lucerne Festival auf. Schlüsselwerke wie Beethovens Missa solemnis, Verdis Messa di requiemoder Mendelssohns Elias zählen ebenso zu seinem Repertoire wie Brahms‘ Vier ernste Gesänge. Außerdem arbeitete er mit Dirigenten wie Bernard Haitink, Kent Nagano, Antonio Pappano, Philippe Jordan, YannickNézet-Séguinoder Kirill Petrenko.

Das künstlerische Schaffen Christof Fischessers wird auf zahlreichen CD und DVD Veröffentlichungen dokumentiert, darunter Beethovens Fidelio unter der Leitung von Claudio Abbado, Massenets Manon      unter Daniel Barenboim oder Wagners Lohengrin unter Kent Nagano.